Gira uses cookies for websites in the gira.com domain. By using our website, you agree to the use of cookies. Our Data Protection Declaration contains more information about the cookies used by us or third parties and the ways in which you can deactivate cookies.

Ok

Down-to-earth high fliers

INTERVIEW WITH JÖRG HESSLER, HEAD OF CLUB SERVICE CENTRE OF GIRA ACTIVE PARTNERS LAST UPDATED: 2012

The Gira Active Partner club is unique within the industry. What is extraordinary is not only the sheer number of activities on offer, but also the personal interaction and trust-based relationship between Gira and the club's members. As head of the club, Jörg Hessler plays a central role in the events. Recently, together with 33 participants, he climbed the Pfaffenkogel in the Stubai Alps. As part of a mountain "baptism", he drove the summit cross into the ground at an altitude of 3,366 metres. A conversation about the first climb with adventure factor and why events such as this make the club so successful.

Topics in this article


Active customer retention


Designing creative events


Project with vision

Mr Hessler, could you briefly explain the club concept?

JH: The club is offered by Gira to specialist electrical companies. The basic idea is to work with our partners to jointly achieve more on the market, and to support them in the areas that are not actually part of their core business – for example in business administration, marketing, advertising, and staff training. We ask ourselves where we can provide support and how companies can achieve a level of expertise that is higher than average for the market.

In addition to workshops, marketing campaigns and training courses, you also organise regular, quite unique events for Club members.

JH: Yes, we often combine work with events, hold workshops, for example, while having fun afterwards.

You had the rare opportunity to experience a "mountain baptism" with some of your Club members, which is really a unique experience. How come you in particular were offered this opportunity?

JH: The Alpine Association wanted to create a station below the Zuckerhütl at an altitude of 3,500 metres. As indemnity, so that hiking groups can book a mountain climb with summit cross, even if the weather suddenly turns bad. We have been going on tours there for a few years now, and in the process have made good contacts with Austrian mountaineering associations, and the chairman even came hiking with us on a few occasions. And they said: If we do this with anyone, then with Gira.

What were the basic conditions of the tour?

JH: All 1,200 or so Club members were invited, although the maximum number of people we could take was 33. The first to register could come along. First, we met up at a master electrician's college in Rosenheim for a hearty breakfast of Bavarian white sausages, then we drove out to the Stubai Glacier cableway and walked from the last station to the Hildesheimer hut, our base camp at an altitude of 2,300 metres. We set off the next morning at 6am.

This tour certainly wasn't lacking in adventure …

JH: Yes, we experienced a few extreme situations during the tour. Almost at the start, we had to walk along a narrow stone ledge, where you could look down 300 metres into a gorge. We were of course equipped with a helmet, harness and a hook secured to a steel rope. Nevertheless, I would never have taken this route on my own. But in a group you are more likely to have the courage to say: You can also do this.


"I don't want to organise a sales event, but rather help with the provision of services.”

Jörg Hessler


Did it get even more extreme?

JH: Yes, after the valley we climbed higher and higher up to the mountain and then at some point we hit the glacier, where at times we had to overcome extreme inclines using our crampons, in groups of five attached to the ropes and with the mountain guide in front. He always told us that we shouldn't stand still, and a couple of times we even heard the ice cracking in some places.

You shouldn't stand still, otherwise the ice might break?

JH: Yes, the last person in the group is always the most at risk as several people will already have walked over the area. One of our customers actually fell through into a glacier crevasse. But everyone was attached to the rope with crampons on their shoes and helmets on their heads, so this wasn't a major problem. The group were able to hold onto him, you could still see his upper body.

Oops! Were there any other highlights in terms of going to the limits?

JH: The last stretch also posed another challenge. Up to ten years ago, the Zuckerhütl was completely covered in snow and ice. Over the last few years, the glacier has melted a lot, so that you come across a pile of huge rocks over which we had to climb for the last 250 to 300 metres in altitude.

That sounds tiring.

JH: Tiring, because it is very high, but reaching the summit sapped most of our energy. We reached it after the glacier and were already already exhausted anyway. Then all of a sudden we saw this mountain, which was still 300 metres higher, and our guide said: "Now we are going up." A customer and I discussed with him for half an hour whether we should really do that. Finally, he put his foot down and said: "We're going up now. If you don't go up, you will regret it for the rest of your lives." And then we plucked up all our courage and went up.

And finally you managed it. What did it feel like?

CV: I only thought: Luckily, you managed it. Especially when the helicopter arrived with our cross, which now appears in all the walking maps, then I am pleased to have been a part of it. Also later when we were down again, a feeling of true happiness came over me. I was able to say, yes, you managed it, you overcame your fear.

Assignments like this really have quite extreme sides. Why do you do this to yourself?

JH: Because it bonds people. The best customer relationships are born from trips like these. When you are going over a glacier in a team of five and know that you have to trust the person in front of you and behind you, then this is an intense bonding experience; you don't forget something like that.


Jörg Hessler sometimes likes to go out alone and feel the wind in his hair: "When I am on the move, I am challenged, always in discussions, in talks with customers. But I get my energy here, alone in nature, in little Radevormwald, when going on a trip on my motorcycle for example.“


When you are on a hike, do you sometimes talk about business?

JH: Yes, absolutely. During the hikes or at the hut in the evening, this happens almost spontaneously. However, I only try to initiate it a little. I don't want to organise a sales event, but rather help with the provision of services or bring customers together with interesting partners.

But you can't measure this in figures, can you?

JH: No, but this isn't our aim, because our good relations with our members, which are based on trust, work for the very reason that we are not just thinking in terms of figures. To have recognised this and to support this concept at all in this form and finance it is a huge credit to Gira. The company has the foresight to see that we can only achieve something positive with the Club in the long term.

So much about the company. And what do you consider to be your particular contribution to the Club?

JH: I think, I am good at filtering things, I am a good listener, have an understanding of how the trade works and speak its language. I pick up some very valuable information from the industry here and know where there is a need for improvement. That is one benefit. Then of course a little creativity and abstract thinking is needed to implement things you hear into measures. which we then carry out within the Club. I am also looking for a little variety here, and find new things more inspiring than the old and familiar.

You have now been active in the Club for around 15 years. After all this time, can you see a result?

JH: I can see that when I drive into a company. There I can sense which fan community has developed here over the years. There are many people who are proud to be "Giranians". It's great to see that we have created something very personal and unforgettable here for our customers, even if our events do not reach the broad masses. But they are events which our customers will never forget.

PROFILE OF JÖRG HESSLER


Born
1972

At Gira since
1993

Training
as an industrial business management assistant

Career at Gira
After his training, Jörg Hessler was initially jointly responsible for the services offered by the Gira Active Partner Club. He has managed the Club Service Centre for the Gira Active Partners since 2001. He is currently also responsible for the Gira Marketing Service and for the Gira Revox studios and System Integrators partner concepts. During his time at Gira he completed various training measures. In addition to ongoing English lessons, he takes part in all the club seminars for the target group entrepreneur, junior/successor, office team, master, engineer and apprentices.

Current training measure
As described above, participation in the club seminars also applies for 2012. In this context, Jörg Hessler is particularly looking forward to a presentation seminar with voice training by a radio presenter.

[Last updated: 2012]


Further information

Gira verwendet Cookies für Websites in der Domain gira.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten diese auszustellen in unserer Datenschutzerklärung.

Ok

Himmelsstürmer mit Bodenhaftung

INTERVIEW MIT JÖRG HESSLER, LEITER CLUB SERVICE CENTER DER GIRA AKTIV PARTNER
STAND 2012

Der Club der Gira Aktiv Partner ist in der gesamten Branche einmalig. Außergewöhnlich sind nicht nur die vielen Aktivitäten, sondern auch der persönliche Umgang und das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Gira und den Mitgliedern. Als Leiter des Clubs spielt Jörg Hessler im Geschehen eine zentrale Rolle. Zuletzt bestieg er mit 33 Teilnehmern den Pfaffenkogel in den Stubaier Alpen. Im Rahmen einer Bergtaufe stemmte er auf 3366 Metern Höhe das Gipfelkreuz in den Boden. Ein Gespräch über eine Erstbesteigung mit Abenteuerfaktor und warum Events wie diese den Club so erfolgreich machen.

Themen Dieses Artikels


Aktive Kundenbindung


Kreative Events gestalten


Projekte mit Weitblick

Herr Hessler, können Sie das Club-Konzept kurz erläutern?

JH: Der Club ist ein Angebot von Gira an Elektrofachbetriebe. Der Grundgedanke ist, gemeinsam mit unseren Partnern am Markt mehr zu erreichen, sie in den Gebieten zu unterstützen, die eigentlich nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören – wie zum Beispiel in den Bereichen BWL, Marketing, Werbung oder Mitarbeiterschulung. Wir überlegen uns, wo wir unterstützen können und wie sich Betriebe überdurchschnittlich für den Markt qualifizieren lassen.

Neben Workshops, Vermarktungsaktionen, Schulungen organisieren Sie für die Club-Mitglieder auch regelmäßig sehr außergewöhnliche Events.

JH: Ja, wir verbinden oft die Arbeit mit Events, führen beispielsweise einen Workshop durch und gönnen uns danach etwas Vergnügen.

Sie haben mit einem Teil Ihrer Club-Mitglieder die seltene Chance zu einer Bergtaufe bekommen, was ja wirklich ein einmaliges Erlebnis ist. Wieso ging das Angebot ausgerechnet an Sie?

JH: Der Alpenverein wollte eine Anlaufstation unterhalb des Zuckerhütl schaffen, der auf 3500 Metern Höhe liegt. Als Entschädigung, damit Wandergruppen eine Bergbesteigung mit Gipfelkreuz verbuchen können, auch wenn plötzlich schlechtes Wetter aufzieht. Wir machen jetzt schon ein paar Jahre Touren dort, dadurch haben wir gute Kontakte zu den Bergsteigervereinigungen in Österreich, auch der Vorsitzende ist ein paar Mal mit uns wandern gewesen. Und die haben gesagt: Wenn wir das mit einem machen, dann mit Gira.

Wie sahen die Rahmenbedingungen der Tour aus?

JH: Eingeladen wurden alle rund 1200 Club-Mitglieder, maximal 33 konnten wir mitnehmen. Wer sich zuerst gemeldet hat, durfte mit. Getroffen haben wir uns zunächst zum Weißwurst-Frühstück bei einem Elektromeister-Kollegen in Rosenheim, dann sind wir zur Stubaier Gletscherbahn gefahren und von der Endstation zur Hildesheimer Hütte gewandert, unserem Basislager auf 2300 Metern. Am nächsten Morgen um sechs Uhr ging es los.

Diese Tour hatte ja schon Abenteuerfaktor …

JH: Ja, da waren schon ein paar extreme Situationen dabei. Schon relativ zu Beginn ging es an einem schmalen Steinsims entlang, wo man 300 Meter tief in eine Schlucht blicken konnte. Natürlich waren wir mit Helm, Klettergürtel und Haken am Stahlseil gesichert. Trotzdem wäre ich allein diesen Weg nie gegangen. Mit der Gruppe hat man jedoch eher den Mut, zu sagen: Das schaffst du auch.


„Ich will ja keine Verkaufsveranstaltung durchführen, sondern mit Serviceleistungen weiterhelfen.”

Jörg Hessler


Wurde es noch extremer?

JH: Ja, nach dem Tal ging es immer höher in Richtung Berg, und dann fing irgendwann der Gletscher an, auf dem wir mit unseren Eisen teils extreme Steigungen überwinden mussten, in Fünfergruppen an den Seilen und mit dem Bergführer vorweg. Der gab immer Anweisungen, was hieß, dass wir nicht stehen bleiben sollten, stellenweise hörte man auch schon mal das Eis knacken.

Sie sollten nicht stehen bleiben, weil das Eis sonst brechen könnte?

JH: Ja, der Letzte in der Gruppe ist immer am meisten gefährdet, weil vorher schon mehrere über die Stelle gegangen sind. Einer unserer Kunden ist tatsächlich in eine Gletscherspalte eingebrochen. Aber alle waren ja am Seil, mit Eisen an den Schuhen und Helmen auf dem Kopf, da war das kein großes Problem. Die Gruppe hat ihn gut gehalten, man konnte den Oberkörper auch noch sehen.

Hoppla. Gab es noch weitere „Highlights“ in puncto Grenzerfahrung?

JH: Das letzte Stück war auch noch eine Herausforderung. Der Zuckerhütl war bis vor zehn Jahren noch komplett in Schnee und Eis gehüllt. In den letzten Jahren ist der Gletscher aber stark geschmolzen, sodass man dort einen Geröllhaufen vorfindet mit riesigen Steinen, über die wir die letzten 250 bis 300 Höhenmeter klettern mussten.

Das klingt anstrengend.

JH: Anstrengend, weil es sehr hoch ist, aber die meiste Kraft hat hier die Überwindung gekostet. Wir kamen nach dem Gletscher dorthin und waren sowieso schon erschöpft. Dann sahen wir auf einmal diesen Berg, der noch immer 300 Meter in die Höhe ging, und unser Führer sagte: „Da gehen wir jetzt noch hoch.“ Ein Kunde und ich haben eine halbe Stunde lang mit ihm diskutiert, ob wir das noch machen sollen. Schließlich hat er ein Machtwort gesprochen und gesagt: „Wir gehen jetzt da hoch. Wenn ihr da nicht hochgeht, werdet ihr das euer Leben lang bereuen.“ Und dann haben wir allen unseren Mut zusammengefasst und sind gegangen.

Und schließlich hatten Sie es geschafft. Was war das für ein Gefühl?

CV: Ich habe nur gedacht: Zum Glück hast du das gemacht. Zumal dann der Helikopter mit unserem Kreuz kam, das jetzt auch in allen Wanderkarten auftaucht, da bin ich schon froh, dabei gewesen zu sein. Auch später, als wir wieder unten waren, kam ein richtiges Glücksgefühl auf. Ich konnte mir sagen, jawohl, du hast es geschafft, du hast die Angst überwunden.

Einsätze wie diese haben ja schon recht extreme Seiten. Warum tun Sie sich das an?

JH: Weil das zusammenschweißt. Die besten Kundenbeziehungen entstehen bei solchen Reisen. Wenn Sie in so einer Fünfermannschaft über den Gletscher gehen und wissen, Sie müssen jetzt demjenigen vor und hinter sich vertrauen, dann schweißt das unwahrscheinlich zusammen, so etwas vergisst man nicht.


Jörg Hessler lässt sich auch mal allein den Wind um die Nase wehen: „Unterwegs bin ich gefordert, immer in Diskussionen, in Gesprächen mit Kunden. Aber meine Kraft gewinne ich hier, allein in der Natur, im kleinen Radevormwald, zum Beispiel bei einer Tour mit dem Motorrad.“


Redet man auf der Wanderung eigentlich auch mal übers Geschäft?

JH: Ja durchaus. Bei den Wanderungen oder abends auf der Hütte ergibt sich das fast von selbst. Ich versuche aber nur, das ein bisschen anzustoßen. Ich will ja keine Verkaufsveranstaltung durchführen, sondern mit Serviceleistungen weiterhelfen oder Kunden mit interessanten Partnern zusammenbringen.

In Zahlen lässt sich das aber nicht messen, oder?

JH: Nein, so ist das aber auch nicht gedacht, denn unsere gute und vertrauensvolle Beziehung zu den Mitgliedern funktioniert eben genau darum, weil hier nicht nur in Zahlen gedacht wird. Es ist ein Riesenverdienst von Gira, das erkannt zu haben und dieses Konzept überhaupt in der Form mitzutragen und zu finanzieren. Das Unternehmen hat diesen Weitblick, zu sehen, dass mit dem Club nur auf lange Sicht etwas wirklich Positives entstehen kann.

So viel zum Unternehmen. Und wo sehen Sie Ihren besonderen Beitrag zum Club?

JH: Ich denke, ich kann Dinge gut filtern, kann gut zuhören, habe Verständnis für das Geschäft des Handwerks und spreche dessen Sprache. Ich bekomme hier sehr wertvolle Informationen aus der Branche und weiß, wo noch Optimierungsbedarf herrscht. Das ist das eine. Dann gehört natürlich auch ein wenig Kreativität und Abstraktionsvermögen dazu, die Dinge, die man hört, in die Maßnahmen umzusetzen, die wir dann innerhalb des Clubs durchführen. Hier suche ich auch selbst gerne die Abwechslung, finde das Neue inspirierender als Altgewohntes.

Sie sind jetzt seit rund 15 Jahren im Club aktiv. Können Sie nach all der Zeit ein Ergebnis erkennen?

JH: Das sehe ich, wenn ich vor Ort in einen Betrieb fahre. Da kann ich fühlen, welche Fan-Community sich hier über Jahre hinweg entwickelt hat. Es gibt viele Menschen, die stolz sind, „Girianer“ zu sein. Das ist schon toll, zu sehen, dass wir hier für unsere Kunden etwas ganz Persönliches und Unvergessliches geschaffen haben, auch wenn unsere Events nicht die breite Masse erreichen. Aber es sind Events, die unsere Kunden nie wieder vergessen.

STECKBRIEF JÖRG HESSLER


Geboren
1972

Bei Gira seit
1993

Ausbildung
zum Industriekaufmann

Werdegang bei Gira
Jörg Hessler war nach der Ausbildung zunächst mitverantwortlich für das Leistungsangebot des Clubs der Gira Aktiv Partner. Seit 2001 leitet er das Club Service Center der Gira Aktiv Partner. Heute ist er zusätzlich verantwortlich für den Gira Marketing-Service und für die Partnerkonzepte der Gira Revox Studios und der System- Integratoren. Während seiner Zeit bei Gira absolvierte er diverse Weiterbildungmaßnahmen. Neben dem fortlaufenden Englischunterricht nimmt er an allen Clubseminaren für die Zielgruppe Unternehmer, Unternehmerin, Junior/Nachfolger, Büroteam, Meister, Techniker und Lehrlinge teil.

Aktuelle Weiterbildungsmaßnahme
Wie oben beschrieben, gilt die Teilahme an den Cubseminaren auch für 2012. Besonders freut sich Jörg Hessler in diesem Kontext auf ein Präsentationsseminar mit Stimmtraining durch einen Radio-Moderator.

[Stand 2012]


Weitere Informationen