Gira uses cookies for websites in the gira.com domain. By using our website, you agree to the use of cookies. Our Data Protection Declaration contains more information about the cookies used by us or third parties and the ways in which you can deactivate cookies.

Ok

Life path with strong support

INTERVIEW WITH GABRIELE GÜNTHER, PROFESSIONAL AND DISCIPLINARY TEAM LEADER, CONTRACT MANAGER OF THE TELEPHONE SYSTEM LAST UPDATED: 2014

Anyone who frequently calls Gira will certainly have heard her name. Gabriele Günther started working at Gira as a telephonist 38 years ago. Six years ago, at the age of 55 she was promoted to the position of team leader. She has mastered this challenge with a great deal of energy and even health restrictions cannot throw her off course.

Topics in this article


Further development and promotion


Health management


Life and work at Gira

You started working at Gira as a telephonist back in 1976. In the many years you have worked on the switchboard, you will have certainly taken and forwarded a wide variety of calls and spoken to quite different people. What are the nicest moments in this job for you?

GG: When there's enough time to talk about personal stuff now and again with customers who call often. Or when you get the chance to make a joke which we can all have a good laugh about.

But there are also less friendly calls. You have to be thick-skinned and accept it with humour. How do you deal with difficult situations?

GG: Quite simply by letting the caller finish speaking and being especially friendly and courteous. That has been my motto throughout the years. And that has always worked really well.

Even if you are treated badly?

GG: It's especially in those situations that I consider it particularly important to be polite. I show understanding for the customer and his/her concerns. The switchboard is the first point of contact. Some callers want to let off steam of course. But I know that the caller doesn't mean it personally.


Gabriele Günther has been working at the company for a long time, she started working at Gira as a telephonist 38 years ago. In the meantime she has been promoted to team leader and she enjoys her wide range of tasks.


You started working at Gira as a telephonist and made an important career move around six years ago. You were promoted to team leader. What does this mean for you?

GG: It is very important for me that I had this opportunity. Getting such a big opportunity at the age of 55 confirmed my achievements in my former job. Gira gave me sufficient time to grow into this position.

What did this "growing into" phase look like?

GG: At the beginning I took part in intensive training. And I am still attending training courses today. As a manager, I sometimes have to have serious discussions with employees, for example. I get all the help I need for this. But it's also not so easy when you go from being a colleague to being a supervisor.

Gira suggested promotion. Were you directly in favour of this?

GG: I first took a bit of time to think about it, but I quickly made a decision and was proud of this.

What has changed by you becoming team leader?

GG: My field of work has changed a lot. There have been some new additional tasks, for this reason I have less time to work on the switchboard myself. My work is mainly administrative. I am also the interface between Gira and the service provider of the telephone system.


In her free time, Gabriele Günther relaxes by going on walks and cooking and baking.


Some time ago you had to cope with some serious health problems. In spite of some remaining restrictions, you are doing your job in an excellent manner again and also as a member of the works council. How do you manage all that?

GG: Quite simply: I enjoy working. But of course I had to learn to slow down a little, which I still find hard to do today. I have now been working as a member of the works council for twelve years. And I have recently received the approval of my colleagues for a further four years. But I won't be a member of as many committees as I was in the past, although I'll be working just as intensively.

How did your employer behave in response to this difficult life situation?

GG: Let me give you an example: When I was in hospital, I found out that from now on I would have to use an oxygen unit. I spoke to my supervisor and said, OK, I can wear it in my room behind reception. Then no-one will see me with the unit. My boss then gave me a good dressing down and said: "That's not a defect that you have to be ashamed of. You can confidently let yourself be seen with the unit and go wherever you want in the company. You don't need to hide. "And I do this now in the hope of being able to motivate a colleague in a similar situation."

Do you see yourself as a role model?

GG: Yes, to motivate others. But believe me, it was not easy at the beginning. When I walk through the company with my unit, I have at least the feeling that my colleagues look worried or shocked. That's quite an effort for me. But I am proud to have done it. And Gira has supported me, encouraged me to be open about it. I am very happy about this.

How do you relax from your tiring job? What do you do to get fit again?

LF: In winter I make use of the Gira fitness centre or I like to relax on the sofa with a good book. In summer I spend time outdoors and enjoy my garden. Cooking and baking are the two things that I find relaxing. I like to invite friends over and am happy when they are having a good time and they enjoy my cooking. If the weather is good, I go for a walk. But I have to take the oxygen unit with me for even the smallest exertion. I've christened it Willy, by the way, as it is always with me. When I go for a walk I also use a rollator which helps me to transport Willy, which weighs five kilogrammes. I also had to get used to the rollator at first. I have my usual route that I take. At the beginning it used to take me an hour. Now I manage it in 45 minutes.

You will be retiring in a few years. When the time comes, will you miss Gira?

GG: Yes, I will miss Gira a lot, mostly contact with my colleagues. But I will also miss my work and the various tasks. I still enjoy being on the telephone in conversation with others. I have already thought about what I want to do when I'm retired. I would really like to have a dog again. But this is unfortunately not possible due to my illness. I am not fit enough for this. So I thought about visiting an old people's home or hospital on a regular basis and reading to the people there or reading to children in a kindergarten. Maybe I could do this later in the Gira childcare centre. This would be nice as then I would have contact with the company.

PROFILE OF GABRIELE GÜNTHER


Born
1952

At Gira since
1976

Training
Retail sales woman

Career at Gira
She began working at Gira on the switchboard. She has been a member of the works council since 2001. She completed an in-house advanced training course and became a professional team leader in 2008 and a disciplinary team leader in 2009. She was also appointed contract manager of the telephone system and thus the contact partner for all issues relating to telephony at Gira.

[Last updated: 2012]


Further information

Gira verwendet Cookies für Websites in der Domain gira.de. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr zu den von uns oder Dritten eingesetzten Cookies und Ihren Möglichkeiten diese auszustellen in unserer Datenschutzerklärung.

Ok

Lebensweg mit starker Begleitung

INTERVIEW MIT GABRIELE GÜNTHER, FACHLICHE UND DISZIPLINARISCHE TEAMLEITERIN, CONTRACT MANAGER DER TELEFONANLAGE
STAND 2014

Wer öfters bei Gira anruft, hat ihren Namen sicherlich schon gehört. Gabriele Günther hat bereits vor 38 Jahren bei Gira als Telefonistin angefangen. Vor sechs Jahren ist sie im Alter von 55 Jahren noch zur Teamleiterin aufgestiegen. Diese Herausforderung hat sie mit viel Energie gemeistert und auch gesundheitliche Einschränkungen können sie nicht aus der Bahn werfen.

Themen Dieses Artikels


Weiterentwicklung und Aufstieg


Gesundheitsmanagement


Leben und Arbeiten bei Gira

Sie haben bereits 1976 bei Gira als Telefonistin angefangen. In den vielen Jahren in der Telefonzentrale haben Sie sicherlich die unterschiedlichsten Anrufe angenommen und weitergeleitet und mit ganz verschiedenen Leuten gesprochen. Was sind für Sie die schönsten Momente in diesem Job?

GG: Wenn genug Zeit bleibt, um mit Kunden, die öfters anrufen, auch hin und wieder über etwas Privates zu sprechen. Oder wenn es die Gelegenheit gibt, mal einen Scherz zu machen, über den herzhaft gelacht werden kann.

Es gibt aber auch weniger freundliche Anrufe. Man muss sich sicherlich ein dickes Fell zulegen und manche Situationen mit Humor nehmen. Wie gehen Sie mit schwierigen Situationen um?

GG: Ganz einfach, indem ich den Anrufer ausreden lasse und besonders freundlich und zuvorkommend bin. Das ist meine Devise gewesen all die Jahre. Und das hat immer sehr gut funktioniert.

Auch wenn man mal ruppig behandelt wird?

GG: Gerade dann finde ich es besonders wichtig, höflich zu sein. Ich zeige Verständnis für den Kunden und sein Anliegen. Die Zentrale ist der erste Anlaufpunkt. Da wird natürlich auch mal Dampf abgelassen. Aber ich weiß ja, dass der Anrufer das nicht persönlich meint.


Gabriele Günther arbeitet schon lange im Unternehmen, sie hat vor 38 Jahren bei Gira als Telefonistin angefangen. Inzwischen ist sie Teamleiterin und ihre vielfältigen Aufgaben machen ihr großen Spaß.


Sie haben als Telefonistin bei Gira angefangen und vor etwa sechs Jahren einen wichtigen Karriereschritt gemacht. Da sind Sie zur Teamleiterin aufgestiegen. Was bedeutet das für Sie?

GG: Es ist sehr wichtig für mich, dass ich diese Möglichkeit hatte. Im Alter von 55 Jahren so eine große Chance zu bekommen, hat mich in meiner bisherigen Tätigkeit bestätigt. Die Firma Gira hat mir genügend Zeit gegeben, um in diese Position hineinzuwachsen.

Wie sah dieses Reinwachsen aus?

GG: Ich habe von Beginn an intensive Schulungen besucht. Und die Schulungen laufen auch heute noch weiter. Als Führungskraft muss ich ja zum Beispiel auch ernste Gespräche mit den Mitarbeitern führen. Dafür bekomme ich jede erdenkliche Hilfe. Übrigens ist es auch nicht so ganz einfach, wenn Sie von einer Kollegin zu einer Vorgesetzten werden.

Der Aufstieg wurde Ihnen von Gira vorgeschlagen. Waren Sie direkt dafür?

GG: Ich habe mir erst mal Bedenkzeit einräumen lassen, mich dann aber schnell mit Stolz dafür entschieden.

Was hat sich verändert, dadurch dass Sie Teamleiterin geworden sind?

GG: Mein Arbeitsfeld hat sich dadurch sehr verändert. Es sind einige neue Aufgaben dazugekommen, deswegen bleibt mir weniger Zeit, um selbst in der Zentrale zu arbeiten. Meine heutige Aufgabe ist eher das Administrative. Ebenso bin ich die Schnittstelle zwischen Gira und dem Dienstleister der Telefonanlage.


In ihrer Freizeit entspannt sich Gabriele Günther bei Spaziergängen und beim Kochen und Backen.


Sie haben vor einiger Zeit bedrohliche gesundheitliche Probleme überwinden müssen. Trotz bleibender Einschränkungen meistern Sie nun wieder bestens Ihren Job und sind auch als Mitglied des Betriebsrates aktiv. Wie schaffen Sie das alles?

GG: Ganz einfach: Ich arbeite sehr gerne. Aber natürlich musste ich lernen, auch einen Gang runterzuschalten, was mir bis heute immer noch schwerfällt. Nun bin ich schon seit zwölf Jahren als Betriebsrat tätig. Und ich habe gerade für vier weitere Jahre die Zustimmung meiner Kollegen bekommen. Aber auch da werde ich nicht mehr in so vielen Ausschüssen tätig sein wie vorher, dafür aber genauso intensiv.

Wie hat sich der Arbeitgeber in dieser schwierigen Lebenssituation verhalten?

GG: Ich erzähle einfach mal ein Beispiel: Als ich noch im Krankenhaus lag, habe ich erfahren, dass ich von nun an ein Sauerstoffgerät nutzen muss. Da habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen und gesagt, na gut, das kann ich ja in meinem Zimmer hinter dem Empfang tragen. Da sieht mich dann keiner mit dem Gerät. Da hat mir mein Chef tüchtig den Kopf gewaschen und gesagt: „Das ist doch kein Makel, für den man sich schämen muss. Du kannst dich selbstbewusst mit dem Gerät zeigen und dich durch die Firma bewegen. Du brauchst dich nicht damit zu verstecken.“ Und so mache ich das jetzt, in der Hoffnung, dass ich dadurch den ein oder anderen Kollegen in einer entsprechenden Situation ermutigen kann.

Da sehen Sie also auch eine Vorbildfunktion, die Sie erfüllen?

GG: Ja, als Ermutigung für andere sehe ich das. Aber Sie können mir glauben, dass mir das am Anfang nicht leichtgefallen ist. Wenn ich mit dem Gerät durch den Betrieb gehe, habe ich zumindest das Gefühl, dass die Kollegen besorgt oder erschrocken aufschauen. Das kostet schon Überwindung. Aber ich bin stolz auf mich, das geschafft zu haben. Und Gira hat mich unterstützt, mich dazu ermutigt, damit offen umzugehen. Darüber bin ich sehr froh.

Wie entspannen Sie sich, wenn der Job Sie doch sehr schafft? Was tun Sie, um dann wieder fit zu werden?

LF: Im Winter nutze ich das Angebot von Gira und besuche das Fitnesscenter oder ich entspanne auch mal gerne mit einem guten Buch auf dem Sofa. Im Sommer bin ich draußen und genieße meinen Garten. Was mich sehr entspannt, ist Kochen und Backen. Ich lade sehr gerne Freunde ein und freue mich, wenn sie sich bei mir wohlfühlen und ihnen das Essen gut schmeckt, das ich gekocht habe. Wenn das Wetter es erlaubt, gehe ich spazieren. Schon bei geringer Belastung muss ich das Sauerstoffgerät mitnehmen. Übrigens habe ich es Willy getauft, denn es ist mein ständiger Begleiter. Beim Spazierengehen benutze ich zusätzlich einen Rollator, der mich dabei unterstützt, den fünf Kilogramm schweren Willy zu transportieren. Auch an den Rollator musste ich mich erst mal gewöhnen. Ich habe da immer so meine Runde, die ich gehe. Für die brauchte ich am Anfang eine Stunde. Nun schaffe ich die schon in 45 Minuten.

Es sind für Sie nur noch wenige Jahre bis zum Ruhestand. Wenn es dann so weit ist, wird Ihnen Gira fehlen?

GG: Ja, Gira wird mir sehr fehlen, vor allem der Kontakt zu den Kollegen. Aber auch die Arbeit und die verschiedenen Aufgaben werde ich vermissen. Ich sitze immer noch gerne am Telefon und führe Gespräche. Was ich im Ruhestand machen möchte, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hätte schrecklich gerne wieder einen Hund. Das geht mit meiner Erkrankung leider nicht mehr. Dafür bin ich nicht immer fit genug. Daher habe ich mir jetzt überlegt, ich werde regelmäßig ein Altersheim oder ein Krankenhaus besuchen und dort vorlesen oder ich werde Vorlesetante in einem Kindergarten. Vielleicht geht das ja auch später mal in der Gira Kindertagesstätte. Das wäre schön, dann kann ich darüber Kontakt zu der Firma halten.

STECKBRIEF GABRIELE GÜNTHER


Geboren
1952

Bei Gira seit
1976

Ausbildung
Einzelhandelskauffrau

Werdegang bei Gira
Sie beginnt bei Gira als Mitarbeiterin in der Zentrale. Seit 2001 ist sie Mitglied im Betriebsrat. Sie absolviert eine interne Fortbildung und wird 2008 fachliche und 2009 disziplinarische Teamleiterin. Außerdem wird sie zum Contract Manager der Telefonanlage und damit Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Telefonie bei Gira.

[Stand 2012]


Weitere Informationen